6.10.10

Lesekissen

Das wohl praktischste Teilchen, dass ich in den letzten Monaten gebastelt habe ist das Lesekissen, es soll das Lesen in Seitenlage erleichtern.
So sieht's fertig aus.

Die Halterung für das Buch kann man abnehmen und als Schutzhülle verwenden.

Um die beiden Teile, das Kissen und die Schutzhülle/ Halterung zu verbinden, habe ich selbstklebendes Klettband angebracht.

Das Kissen habe ich aus drei Ovalen zusammengenäht. Für das Schnittmuster habe ich ein A4-Blatt zwei mal in der Mitte gefaltet und die Ecken rundlich miteinander verbunden, das ausgeschnitten und schon hatte ich eine Vorlage. Gefüllt ist das Kissen mit Sitzsackfüllung (kleine Styroporkugeln), die gibts günstig bei Ebay. Für die größe reichen ca. 2,5 l.
Die "Füllung" der Hülle besteht aus simpler Pappe, die ist schön biegbar. Wer will kann aber auch ein Blatt Papier einlaminieren. An die Hülle angenäht sind zwei Gummibänder, um das Buch später zu halten.
Man kann so ein Lesekissen auch kaufen, kostet ca. 30 Euro (z.B. bei Thalia). Ich hab für meins circa 10 - 15 Euro ausgegeben und es auch ein bisschen modifziert (z.B. kann man beim Original die Halterung/ Hülle nicht abnehmen).

Da das ganze ein Geburtstagsgeschenk war, habe ich aus dem restlichen Stoff eine etwas andere Glückwunschkarte gebastelt:  







Ich hatte auch noch beige-farbenen Stoff übrig, den habe ich mit Acrylfarben bemalt (roter Balken, Briefmarke, "Par Avion"-Stempel ("Luftpost")). Den Datumsstempel und Poststempel habe ich mit Textilstift gemalt und den Geburtstag als Datum angeben. Da der Stift etwas verwischt, habe ich die eigentliche Nachricht mir Kuli geschrieben. Wenn man das lange genug trocknen lässt und dann nochmal mit Zeitung dazwischen drüber bügelt, verwischt da eigentlich auch nichts mehr.

No comments: